Willkommen in Lonnig

Mit der KFD Lonnig durch die Koblenzer Altstadt

Am Samstag, den 14.04.2018 trafen sich 20 Teilnehmer am Münzplatz in Koblenz zum Thema: "Heilije, Hexe, Huckeweiwer"- mit Lisbeth durch die Altstadt. Wir wurden durch die Koblenzer Altstadt geführt und haben die Geschichte der Koblenzer Marktfrau und vom Schutzmann erfahren.

Zu den bekanntesten Koblenzer Original gehört auf jeden Fall die Frau, die alle Pfefferminzje nannten. Mit bürgerlichem Namen, den aber niemand so wirklich kannte, hieß Pfefferminzje wohl Annemarie Stein und kam aus Bonn. Ohne Geld war Pfefferminzje sehr erfinderisch und verdiente sich das Notwendigste zum Leben für sich, ihren Hund und die Katze insbesondere mit dem Verkauf von Süßigkeiten.

Danach ging es zur Liebfrauenkirche. Über dem Hauptportal der Liebfrauenkirche setzte man die Statue der Muttergottes Maria. Sie stellt die Patronin der Kirche und der Stadt Koblenz, als Himmelskönigin dar. Die Umschrift des 1765 eingebauten neuen Hauptportals empfiehlt die Stadt Koblenz der Fürsprache Mariens bei Gott.

Der Begriff Schängel stammt aus der Zeit, als Koblenz 20 Jahre lang, von 1794 bis 1814 zur französischen Republik gehörte. Schängel waren ursprünglich die von Franzosen abstammenden Kinder deutscher Mütter. Der gängigste Name war damals Hans oder Johann, was dem französischen Jean entspricht. Die Koblenzer hatten aber Schwierigkeiten, Jean französisch auszusprechen, und in der Mundart der Koblenzer wurde daraus Schang. Mit der Zeit entwickelte sich hieraus Schängel.

Die Geschichte der Stadt wurde verbunden mit den Schilderungen der "kleinen Leute", der "Berjerschleit", wie die Koblenzer sie nennen und denen die die Stadt Koblenz teilweise sogar ein Denkmal gesetzt hat.

Zum Abschluss der Stadtführung gab es noch eine kleine original Koblenzer Köstlichkeit als Überraschung.

 

Die KFD Lonnig möchte an die Wallfahrt nach Barweiler am 07.06.2018 aufmerksam machen.

Anmeldungen bis zum 18.05.2018

Monika Moog 02625/6231

Doris Müller 02625/1435

DSC_1889.jpg DSC_1910.jpg


zurück
 
Nachlese Wandertag am 04.08.2018 »
Kategorie: News
08.08.2018
Kath. Frauengemeinschaft Lonnig. Auch in diesem Jahr hatte…

Nachlese meditative Abendwanderung am 05.08.2016 »
Kategorie: News
14.08.2016
Thema „Freude und Dank“. Zur meditativen Abendwanderung hatte die…

Wir suchen Menschen, für die Zivilcourage kein Fremdwort ist »
Kategorie: News
28.07.2018
Zivilcourage bedeutet Bürgermut. Öffentliche Sicherheit…

Rückblick Tagesausflug Rothenburg o.d. Tauber »
Kategorie: News
12.07.2018
Ein schönes Städtchen mit eigenem Charme. Pünktlich um 6.30 Uhr starteten…

Wandertag der KFD Lonnig am 04.08.2018 »
Kategorie: News
07.07.2018
Auch in diesem Jahr bietet…

Meditatvie Abendwanderung 2018 »
Kategorie: News
07.07.2018

Rückblick Fronleichnam in Lonnig »
Kategorie: News
21.06.2018
KFD Lonnig. In diesem Jahr hatten wir…

Rückblick Wallfahrt „Muttergottes mit den blühenden Lilien“ nach Barweiler »
Kategorie: News
21.06.2018
KFD Lonnig. Die diesjährige Wallfahrt am 07.06.2018…

Mit der KFD Lonnig nach Rothenburg ob der Tauber »
Kategorie: News
02.05.2018
Termin: 07. Juli 2018.

Mit der KFD Lonnig durch die Koblenzer Altstadt »
Kategorie: News
22.04.2018
Am Samstag, den 14.04.2018 trafen…

Veranstaltungskalender Lonnig 2018 »
Kategorie: Veranst. Kalender
09.12.2017

Sportangebot des TuS Lonnig »
Kategorie: News
29.04.2017
Wollen Sie sich fitter und…